EAP und Beratungservice

Unser Beratungsservice bietet Unternehmen und ihren Mitarbeiter:innen Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz. In der Beratung kann es sowohl um private, alltagspraktische als auch berufliche Aspekte wie zum Beispiel Konflikte am Arbeitsplatz und Führungskräfteberatung gehen.

Im Rahmen des EAP (Employee Assistance Program) helfen wir Ihnen, Ihre Arbeitswelt nachhaltig, effizient und inklusiv zu gestalten.

Ein Mann nimmt die telefonische Beratung in Anspruch

EAP UND BERATUNGSSERVICE FÜR MITARBEITER:INNEN

Der persönliche Beratungsservice von Stimulus stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Unsere Beratung deckt verschiedene Bereiche des täglichen Lebens ab und ermöglicht es den Arbeitnehmer:innen, einfache Probleme zu bewältigen und komplexe Probleme zu analysieren.

Psychologische Beratung vor Ort

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Unsere Beratung zu allen großen und kleinen Sorgen und belastenden Herausforderungen findet telefonisch oder bei Bedarf vor Ort statt.

Lächelnder Mann telefoniert mit Handy

ALLTAGSPRAKTISCHE FRAGEN

Anliegen rund um praktische Themen zur Bewältigung des täglichen Lebens besprechen wir gern telefonisch oder online.

Frau sieht gestresst auf einen Ausdruck

RECHTS- UND FINANZFRAGEN

Bei finanziellen und rechtlichen Anliegen bieten wir Informationen – auch ergänzend zu anderen Themenfeldern.

Beratungen im Jahr
Zugangsberechtigte
Berater:innen im Netzwerk

UNSERE 6 SÄULEN DER VERANTWORTUNG IM EAP

Vertraulichkeit und Anonymität

In unserer Beratung gewährleisten wir absolute Vertraulichkeit. Unsere Berater:innen unterliegen der Schweigepflicht und beraten auf Wunsch auch anonym.

Der Mensch im Mittelpunkt

Jedes Anliegen ist einzigartig wie auch die Menschen, die sich an uns wenden. So ist auch jede Beratung einzigartig und wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst.

EAP: Hilfe in persönlichen Krisen

Große und kleine Krisen können sehr belastend sein. Wir stehen auch in Akutsituationen mit einfühlsamer Hilfe zur Seite und sind rund um die Uhr erreichbar.

Zugang zur Beratung

Für Personen mit Anliegen stellen wir verschiedene Wege in die Beratung bereit: per Telefon, E-Mail, Chat oder Terminvergabesystem.

EAP-Berichterstattung

Unsere anonymisierte statistische Auswertung der Nutzung gibt Personalverantwortlichen Hinweise zu möglichen Handlungsfeldern.

Datenschutz

Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich und nach den Richtlinien der DSGVO behandelt. Näheres finden Sie in unseren Informationen zum Datenschutz.

Warum ein EAP?

Der Beratungsservice für Mitarbeitende wird immer umfassender, bis hin zu Instrumenten, die den Gesamtwert des Unternehmens steigern können, indem sie das Wohlbefinden der gesamten Belegschaft fördern.

WOHLFÜHLKULTUR

Psychische Gesundheit und Wohlbefinden sind Schlüsselelemente von leistungsfähigen und zukunftsorientierten Unternehmen. Das EAP ist ein konkretes Instrument zur Unterstützung der Schaffung einer echten Kultur des Wohlbefindens.

UNTERNEHMENSFÜRSORGE

Die Sozialfürsorge spielt in Unternehmen zunehmend eine strategische Rolle. Das EAP ermöglicht es, den Menschen wirklich in den Mittelpunkt der Unternehmensprojekte zu stellen und den Wert der Personalressourcen zu steigern.

STIMULUS SERVICES

Sie möchten weitere Informationen über unser Employee Assistance Programm und unsere anderen Services erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.