Krisenmanagement

Critical Incident Services

BERATUNG UND INTERVENTION BEI KRITISCHEN EREIGNISSEN

Kritische Ereignisse treten selten, allerdings unerwartet auf. Sie sind einschneidene Erlebnisse und können ein Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen kurzfristig aus der Bahn werfen. Wir stehen Ihnen mit unserem Krisenmanagement bei unerwarteten Ereignissen zur Seite, um allen betroffenen Menschen in Ihrem Unternehmen zu unterstützen, wieder Stabilität zu finden. Präventiv bilden wir Psychologische Erstherfer:innen aus.

Durch eine verregnete Scheibe sieht man zwei Krankenwagen

Krisenmanagement

Bei schwerwiegenden und außergewöhnlichen Ereignissen im Umfeld des Unternehmens mit hoher emotionaler Belastung, wie zum Beispiel einem Unfall, einem Überfall, einem Suizidversuch oder einem Todesfall am Arbeitsplatz, sind die Folgen für die Mitarbeiter:innen und das Unternehmen oft schwer zu bewältigen, sowohl emotional als auch operativ.

Aus diesem Grund steht Ihnen mit uns ein Team von Expert:innen und Notfallpsycholog:innen zur Seite, das auf die Begleitung der betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen spezialisiert ist. Wir sind für unsere Kund:innen rund um die Uhr erreichbar und entscheiden mit ihnen gemeinsam sinnvolle und unterstützende Maßnahmen.

Psychologische Erste-Hilfe von und für Kolleg:innen

Nach belastenden Ereignissen (wie z.B. nach Unfällen, Überfällen und körperlichen/verbalen Gewalterfahrungen) ist es wichtig, negative Auswirkungen, psychische Belastungen und Langzeitfolgen für die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zu minimieren.

Neben in der Akutsituation angeforderten Notfallpsycholog:innen ist es hilfreich, dass Mitarbeiter:innen und Führungskräften unmittelbar qualifizierte Ansprechpersonen vor Ort zur Seite stehen, sogenannte „Psychologische Ersthelfer“ (MHFA, Mental Health First Aid).

Erstehelfer:innen haben sowohl organisatorische Aufgaben, leisten jedoch darüber hinaus auch Betreuungsaufgaben. Oftmals ist dies eine anspruchsvolle Tätigkeit, da die betroffenen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte das belastende Ereignis ganz individuell wahrgenommen haben und verarbeiten.

Gute Argumente für Psychologische Ersthelfer:innen:

  • Die Ersthelfer:innen sind direkt im Unternehmen und gut erreichbar
  • Es fällt vielen Menschen leichter, sich Kolleg:innnen anzuvertrauen
  • Die Ersthelfer:innen können sich aus ihrer Erfahrung heraus gut in Betroffene hinein versetzten
  • die Kosten werden z.T. übernommen, wenn im Rahmen der „Gefährdungsanalyse psychischer Belastungen“ ein erhöhtes Risiko für Notfälle oder Krisen festgestellt wird

 

Psychologische Erste-Hilfe von und für Kolleginnen und Kollegen

STIMULUS SERVICES

Sie möchten weitere Informationen über unser Employee Assistance Programm und unsere anderen Services erfahren? Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns.